Psychologische Onlineberatung

Ablauf & Kontakt

Du interessierst dich für mein Angebot oder hast weitere Fragen? 

Dann melde dich gerne unverbindlich bei mir.

Schreibe mir einfach eine E-Mail an lisa.schultheiss@actmakia.de oder fülle das Kontaktformular aus.

Weitere Infos zum Ablauf findest du weiter unten auf dieser Seite. 

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Checkbox

Kontaktiere mich unverbindlich

Schreibe mir zuerst eine Nachricht per E-Mail oder über das Kontaktformular. Ich antworte dir in der Regel innerhalb von 24 Stunden (Montag bis Freitag, außer Feiertage). Wenn du möchtest, vereinbaren wir ein kostenloses Vorgespräch (15 Minuten).

Möchtest du meine Unterstützung lieber ausschließlich per E-Mail? Na klar! Auch unser erster Austausch kann schriftlich stattfinden. Gib mir einfach Bescheid, was dir am liebsten ist. 

Kostenloses Vorgespräch oder Informationsaustausch per E-Mail

Im Vorgespräch können wir entscheiden, ob „die Chemie“ für eine Zusammenarbeit stimmt. Wir klären offene Fragen und besprechen, welches meiner Angebote für dich am besten geeignet ist. Bevor du eine meiner Leistungen buchst, bekommst du vorab noch einmal schriftlich die wichtigsten Informationen. 

Wenn du meine Unterstützung ausschließlich per E-Mail möchtest, gebe ich dir die wichtigsten Informationen zu unserer Zusammenarbeit per E-Mail sowie einen kurzen Fragebogen. Natürlich hast du auch hier die Möglichkeit, eventuell offen gebliebene Fragen zu stellen. Im Anschluss an unseren Austausch entscheidest du dich, ob du meine Unterstützung möchtest und es kann losgehen.

Der Anfang

Du hast dich für eins meiner Angebote entschieden und deine erste 1:1 Session oder dein erster E-Mail Austausch beginnt.
Hier erarbeiten wir zunächst ausführlich eine Übersicht über deine aktuelle Situation und eine erste Vorstellung davon, was sein soll. Diese Zielentwicklung ist eine wichtige Grundlage für unsere weitere Zusammenarbeit und damit auch schon dein erster Schritt in Richtung Veränderung.

weitere Zusammenarbeit

In weiteren Sessions geht es vermehrt darum, dir Tools und Strategien zu vermitteln. Für die weitere Zusammenarbeit stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung. Je nachdem, für welche du dich entscheidest, helfe ich dir in 1:1 Sessions oder per E-Mail. Zusätzlich sind Begleitungen über einen Tag per Messenger (Coach on Call) möglich.

Wir können die Unterstützung, die du dir wünschst, ganz flexibel gestalten. Damit du dir Zeit für deine Veränderung schaffen kannst.

Noch Fragen zur Psychologischen Onlineberatung?
FAQ

Wichtige Informationen vorab

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das (Online-) Beratungs- und Coachingsetting bei actmakia keine Therapie durch approbierte Psychotherapeut*innen oder eine ärztliche Behandlung ersetzt und nicht für die Behandlung psychischer Erkrankungen oder akuter Krisen geeignet ist. Die Beratungs- und Coachingsitzungen können demnach auch nicht über deine Krankenkasse abgerechnet werden.
Sprich mich gerne an, wenn du dir unsicher bist, ob du mein Angebot in Anspruch nehmen möchtest.

Sagst du mir als Psychologin, was die Lösung für mein Problem ist und was ich tun soll?

Das ist nicht das Ziel meiner Unterstützung. Ich biete dir Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, dass ich davon ausgehe, dass du der*die Expert*in für dich und dein Leben bist. Als Psychologin helfe ich dir mit verschiedenen Strategien und Tools dabei, deine Situation zu beleuchten, herauszufinden, was du für dein Leben möchtest und verschiedene innere und äußere Barrieren, die sich dir aktuell in den Weg stellen, selbst zu überwinden.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Das kommt immer darauf an, wie viel Unterstützung du dir wünschst. Generell ist der Beratungs- und Coachingprozess bei actmakia auf ca. 5 - 8 Sessions (üblicherweise wöchentlich oder 14-täglich) angesetzt, damit du genug Zeit hast, dir hilfreiche Strategien anzueignen. 

Wir wollen nicht nur über deine Belastungen sprechen, sondern auch aktiv Strategien üben, die dir langfristig helfen sollen. Fürs Üben brauchst du natürlich etwas Zeit. Plane deshalb in den Wochen genügend Übungszeit ein. Lieber möglichst jeden Tag ein bisschen. Aber nicht erschrecken, wir planen gemeinsam, wie dir das gelingt. 

Unterliegst du der Schweigepflicht?

Als Psychologin (M.Sc.) in psychotherapeutischer Weiterbildung unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht. Die Inhalte unserer Beratungs- und Coachingsessions sind streng vertraulich und ich werde keinen Dritten Auskunft darüber erteilen.

Ich mag nicht so gerne in meiner Vergangenheit "herumstochern". Ist das ein Problem?

Nein. In der Beratungs- und Coachingarbeit bei actmakia geht es tatsächlich vor allem darum, im "Hier und Jetzt" zu arbeiten. Wir kümmern uns primär um Schwierigkeiten, die deinen aktuellen Alltag beeinflussen und richten unseren Blick auf deine Zukunft. Natürlich können wir uns, wenn du das möchtest, bestimmte Lernerfahrungen aus der Vergangenheit und ihren Einfluss im Hier und Jetzt ansehen.