Über mich

Psychologin Berlin – Lisa Schultheiß

Das ist Lisa Schultheiß Psychologin in Berlin Friedrichshain

Hallo! Ich bin Lisa …

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und lebe zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Hunden in meiner Wahlheimat Berlin Friedrichshain. Mein Weg hierher begann in meiner oberfränkischen Ursprungs-Heimat mit einem großen Traum: Psychologin werden. So bin ich mit viel Aufregung im Bauch ins Studium gestartet, zuerst im schönen Groningen in den Niederlanden, dann in Bremen – um dann schließlich nach Abschluss des Studiums endlich dort zu landen, wo ich eigentlich immer hinwollte: Berlin. Zwischendurch erfüllte ich mir den Kindheitswunsch nach einem eigenen Hund, über die Jahre wurden es dann zwei. Seitdem bin ich „Dog Mom“ aus Überzeugung.

In meiner langjährigen Ausbildung habe ich gelernt, wie viel Freude es mir bereitet, Menschen auf Ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu begleiten. Warum liegen mir die Themen Impostor Phänomen, Selbstzweifel und Selbstwertprobleme besonders am Herzen? Weil ich sehe, dass sie so viele Menschen genau davon abhalten. Weil auch ich und so viele andere Kolleg*innen in Helferberufen Selbstzweifel und Phasen mit Impostor-Erfahrungen kenne und selbst damit gekämpft habe. Weil solche Gedanken und Gefühle zutiefst menschlich sind. Aber wir können lernen, anders mit ihnen und mit uns und unserem Leben umzugehen. Und genau hierbei möchte ich helfen.

Lisa Schultheiß – Psychologin in Berlin Friedrichshain

Neben meiner Arbeit als Psychologin in einer psychotherapeutischen Praxis (im Rahmen der Weiterbildung zur Psychotherapeutin), arbeite ich seit 2019 freiberuflich als Hypnotherapeutin. Hier unterstütze ich Menschen dabei, in ein rauchfreies Leben zu starten. Mit meinem Herzensprojekt actmakia folgt meine ganz eigene Onlinepraxis für psychologische Beratung & Coaching, bei der ich heute wieder die Aufregung spüre, wie zu Beginn meines Studiums. Ich freue mich, Menschen zu helfen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.

Mein Ansatz & meine Werte

In meiner Beratungs- und Coachingarbeit integriere ich verschiedene Konzepte aus der kognitiven Verhaltenstherapie, achtsamkeitsbasierte Verfahren und hypnotherapeutische Methoden. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Akzeptanz- & Commitmenttherapie ein. Mit diesen Methoden und meinem Leitprinzip makia >> Energy flows where attention goes, möchte ich Menschen helfen, mit dem Impostor Phänomen, Selbstzweifeln und Selbstwertproblemen so umgehen zu können, dass nicht mehr diese, sondern sie selbst ihr Leben und Handeln bestimmen. Dabei geht es darum, nicht weiter die Dinge zu tun, die bisher nicht funktioniert haben und stattdessen etwas neues auszuprobieren. Es geht darum, sich des eigenen „inneren Kompasses“ bewusst zu werden. Was ist mir wichtig? Wofür soll mein Leben stehen? Und es geht darum, diese Dinge dann tatsächlich in die Tat umzusetzen (act!). Da sich dabei häufig alle möglichen Widerstände in der Form schwieriger Gedanken, Gefühle und Impulse einstellen, ist es wichtig zu lernen, wie wir mit diesen umgehen können. Damit sie uns nicht von unserem Weg abhalten und wir dadurch den Fokus verlieren. Damit wir uns nicht von diesen herumschubsen lassen, sondern selbst entscheiden, welchen Weg wir gehen. Um langfristig weiterzukommen und zufriedener im Leben zu sein. Und weil das häufig nicht so einfach ist, biete ich dir an, dich dabei zu begleiten.  

Dabei leiten mich die Werte Authentizität, Mitgefühl, Akzeptanz, Achtsamkeit und Leichtigkeit.

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Studium der Psychologie (B.Sc.) an der University of Groningen (NL), Schwerpunkt „Psychology and Healthcare“, 2010 bis 2013

Studium der Klinischen Psychologie (M.Sc.) an der Universität Bremen, 2013 bis 2016

In Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am IVT – Institut für Verhaltenstherapie seit 2016

Fortbildung zur Hypnotherapeutin (Berliner Hypnosepraxis, 2019)

(Online-) Fortbildungen zur Spezialisierung in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) seit 2020

Berufserfahrung

actmakia – Psychologische Beratung & Coaching seit 2021

freiberufliche Hypnotherapeutin seit 2019

Psychologin (in psychotherapeutischer Weiterbildung) in ambulanter psychotherapeutischer Praxis in Berlin seit 2018

Psychologin (in psychotherapeutischer Weiterbildung) u.a. in der Charité Berlin – Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie von 2017 bis 2018

Psychologin Berlin Friedrichshain. Das bin ich Lisa Schultheiß

Erfahre HIER mehr über meine Beratungs- & Coachingangebote oder KONTAKTIERE MICH für ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch (im Videocall, telefonisch oder per E-Mail).

Team

Ein nicht mehr wegzudenkender Teil meines Lebens sind meine beiden Hunde Inga & Hermine (im Bild von rechts nach links). Als Feelgood Manager, Personal Fitnesscoaches und Pausenclowns gehören sie auch zum Team. 

Das sind meine zwei Hunde in Berlin Friedrichshain