Psychologische Beratung & Coaching

mit Methoden aus der

Akzeptanz- und Commitmenttherapie

Elemente aus der ACT (Akzeptanz- und Commitmenttherapie) bilden den methodischen Schwerpunkt meiner Arbeit. 

ACT (ausgesprochen wie das englische Wort act = handeln) ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als wirksam eingestuft worden für die psychotherapeutische Behandlung psychischer Erkrankungen, sie wird aber auch im Beratungs- und Coachingbereich angewandt. Sie gehört zur sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie und vereint klassische verhaltenstherapeutische, achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Strategien mit einer Ausrichtung auf persönliche Werte. Außerdem beinhaltet sie hypnotherapeutische Elemente.

Das Ziel von ACT ist die Erhöhung der psychischen Flexibilität, um ein für uns persönlich reiches, bedeutungsvolles und erfülltes Leben zu führen. Ein erfülltes Leben bedeutet dabei nicht, frei von unangenehmem Erleben zu sein. Es geht darum, mit unseren eigenen Erfahrungen achtsam umgehen zu können, uns unserer Werte bewusst zu sein und ihnen entsprechend zu handeln. 

Was ist ACT?

Was ist makia?

Makia ist ein hawaiianisches Wort und bedeutet „Ziel“ oder „Zweck“. Außerdem ist makia ein Lebensprinzip aus der Huna-Lehre und heißt soviel wie “Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.” (Engl: “Energy flows where attention goes.”).  Mit den spirituellen Praktiken der Huna-Lehre bin ich nicht vertraut.

Dennoch berührt mich die Bedeutung in meinem persönlichen und beruflichen Leben. Wenn ich im Einklang mit meinen persönlichen Werten handle, verspüre ich häufig eine besondere „Energie“, eine besondere Zufriedenheit oder Verbundenheit.

Makia sehe ich ebenfalls als sehr im Einklang mit meinen bevorzugten Beratungs- und Coachingmethoden aus der ACT. Deshalb habe ich makia als Leitgedanke für meine Onlinepraxis für psychologische Beratungs und Coaching gewählt.

Was ist psychologische Beratung & Coaching?

Psychologische Beratung & Coaching ist eine professionelle Unterstützung für Menschen, die eine emotionale Belastung und/oder einen gewissen Veränderungs- und Weiterentwicklungswunsch verspüren. 

Wir werfen zusammen einen Blick auf deine aktuelle Lebenssituation und entwickeln eine Vorstellung davon, was sich ändern soll. Wir schauen uns zusammen die Hindernisse an, also was deiner gewünschten Lebensführung bisher im Weg gestanden hat.

Durch Reflektion und Impulsfragen, Psychoedukation, Imagination, Wissensvermittlung, Klärung deiner persönlichen Werte und das Einüben verschiedener psychologischer Fertigkeiten (z.B. Achtsamkeit, Umgang mit unangenehmen Gedanken und Gefühlen, Problemlösung, Entspannung) sollst du darin gestärkt werden, deine Hindernisse zu überwinden und die Schritte auf deinem neuen Weg zu gehen.

Psychologische Beratung & Coaching bei actmakia ist also eine Hilfe zur Selbsthilfe und nutzt neben der Vermittlung neuer Kompetenzen auch bereits vorhandene Ressourcen, um die Veränderungen in deinem Leben selbstbestimmt angehen zu können.

Wie kann dir actmakia helfen?

Psychologische Beratung & Coaching bei actmakia ist darauf ausgerichtet, dir zu helfen, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. Und dich nicht mehr von deinen Selbstzweifeln und Impostor-Erfahrungen davon abhalten zu lassen.

Ich höre dir zu, begleite dich und gebe dir Tools und Strategien mit, die dir helfen sollen deinen ganz eigenen Weg zu gehen. Und zwar auf die Art, die dir am besten in deinen Alltag passt. Flexibel und vertraulich.